Warum Filderdialog?

Immer wieder wurde ich gefragt, warum ich mich eigentlich so beim Filderdialog engagiere. Das Ergebnis stehe ja so wie so fest und die Bahn macht eh was sie will.
Richtig diese Befürchtungen bestanden zu Recht, wie es sich gezeigt hat. Aber Befürchtungen sind keine realen Erkenntnisse. Es war uns allen wichtig, beim Filderdialog zu zeigen, wie die Anwohner auf den Fildern und Umgebung zu den aktuellen Plänen der Bahn stehen. Nicht nur das EBA, als oberste Behörde der Eisenbahn, lehnt die Pläne kategorisch als undurchführbar ab, auch die Bevölkerung hat am “bestgeplanten” Mischverkehr auf den S-Bahn Gleisen keinerlei Interesse. Das Ergebnis war eindeutig.
Das klare Votum der Dialog-Teilnehmer hat den Projekt-Befürwortern endgültig die pseudo-demokratische Maske vom Gesicht gerissen: Demokratisch, auf Fakten, basierende Entscheidungen werden nur akzeptiert, wenn sie mit den in irgendwelchen Hinterzimmern ausgehandelten Verträgen übereinstimmen. Während man nach der Schlichtung wenigstens noch so tat, als wolle man das Ergebnis akzeptieren, lehnen die Verantwortlichen für Stuttgart21 den Willen der Bürger beim Filderdialog direkt ab. Was sich momentan in und um Stuttgart abspielt, hat also mit Demokratie nichts mehr zu tun.
Dass sich diese Tatsache nun nicht mehr verheimlichen lässt, war mir und einigen mir bekannten Teilnehmer des Dialoges diesen Aufwand wert.

Der Widerstand gegen die Milliarden Verschwendung geht also weiter, bis die Bahn endlich darlegt, wie sie das anspruchsvolle Projekt im Rahmen des Gestaltungsvetrages umsetzen will, oder sich endgültig aus den Vertrag zurück zieht, weil sie ihn nicht erfüllen kann.

Also Oben Bleiben!

Euer Moerle67

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s